
Wie Familienunternehmen familiär bleiben
In der Podcast-Folge von Markt und Mittelstand diskutieren Chefredakteur Thorsten Giersch und Prof. Dr. Tom A. Rüsen über Herausforderungen und Lösungsansätze auf dem Gebiet des transgenerationalen Wirtschaftens. Im Mittelpunkt steht...
mehr erfahren

Geschlechterdiversität im Management von mittelständischen Familienunternehmen
Welchen Einfluss haben weibliche Familien- und Nichtfamilien-CEOs auf die Anzahl und den Anteil weiblicher Nichtfamilienmitglieder im Management von mittelständischen Familienunternehmen? - dies untersuchen Solvej Lorenzen und Jörn Block in dem...
mehr erfahren

Die Chancen aufgreifen – Digitalisierungsdynamiken und -strategien in Familienunternehmen
Der Artikel von Prof. Dr. Tom Rüsen und Dr. Anne Katarina Heider ist im Handbuch Mittelstand 2020 erschienen. Erläutert werden darin Digitalisierungsstrategien, die Chancen für mittelständische Familienunternehmen ermöglichen wie die...
mehr erfahren

Solide Basis für ein Lebenswerk
In dem Praxisartikel im DZ Equity Rundbrief 01/2012 erklären Tom Rüsen und Stefan Heidbreder, warum für Familienunternehmen die Finanzierung ihres Wachstums mehr als eine strategische Frage ist.
mehr erfahren

Unternehmensnachfolge
Die Unternehmensnachfolge rechtzeitig und richtig zu regeln ist ein großes Anliegen vieler mittelständischer UnternehmerInnen. Profitieren Sie von den Erfahrungen der Autoren, die zahlreiche Unternehmensnachfolgen begleitet haben. Sie erhalten profunden praktischen...
mehr erfahren

Bilanzspielräume nutzen BilMoG als Chance für Familienunternehmen
Der Praxisartikel im Unternehmermagazin 03/2010 von Thilo Pukall zeigt die Chancen des Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz (BilMoG), 2009 in Kraft getreten, für Familienunternehmen auf.
mehr erfahren

Eine Dekade Forschung – Von Familienunternehmen für Familienunternehmen
Der Praxisartikel im Unternehmermagazin 03/2008 von Arist von Schlippe und Torsten Groth beschäftigt sich mit der Entstehung und Geschichte des Wittener Institut für Familienunternehmen. Diese wird dafür in zwei Phasen...
mehr erfahren

Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen
Ziel des vorliegendes Forschungsprojektes war es, die Bedeutung der Familienunternehmen in Deutschland zu ermitteln. Zudem galt es, die 500 größten deutschen Familienunternehmen zu identifizieren und ihre Bedeutung an Hand ihrer...
mehr erfahren