Atmosphärisches Management

Wie kann die Geschäftsführung von Familienunternehmen mit Paradoxien umgehen, Unternehmenswirklichkeiten entsprechend sprachlich gestalten und damit überzeugen? Das ist die leitende Frage dieses Buches. Ziel ist, ein Instrument zur Analyse sowie zur Erstellung von Unternehmerreden zu entwerfen – das Scenic Radar. Seine drei dimensionalen Achsen leiten sich aus Konfliktlinien in Familienunternehmen ab und integrieren sie: Emotionalität versus Rationalität, Tradition versus Progression und Konstruktivität versus Destruktivität. Je nach Fokus der Rede(teile) schlägt das Radar aus bzw. gewährleistet inszenatorische Orientierung. Dieses Buch ist nicht als praktischer Rhetorik-Ratgeber für Ausformulierungen und Stilmittel zu verstehen, sondern zielt auf ein strategisch-ordnendes Verständnis rhetorischer Vermittlung ab, das der Rede vorangestellt ist.

Titel und Untertitel Atmosphärisches Management – Rhetorik als Instrument der Unternehmensführung in Familienunternehmen
Autor Guido Hardieck
Jahr 2013
Keywords Familienunternehmen, Geschäftsführung, Paradoxien, Rhetorik, Scenic Radar
Art WIFU-Schriftenreihe

Ähnliche Beiträge

Krisenbewältigung in Familienunternehmen


mehr erfahren


Online-Seminar “Krisenmanagement in Familienunternehmen”


mehr erfahren


Gesellschafterkompetenz in Unternehmerfamilien Vortrag


mehr erfahren


Familienunternehmer als externe Beiräte


mehr erfahren