Beiträge zur Theorie des Familienunternehmens

Der erste Band der Schriftenreihe des Wittener Instituts für Familienunternehmen führt die zahlreichen Fachthemen der drei Lehrstühle zusammen. Es handelt sich um eine Auswahl bereits veröffentlichter wissenschaftlicher Aufsätze, deren Relevanz als unverändert hoch gelten kann. Mit diesem Band soll ein leicht zu verstehender „erster Eindruck“ zu theoretischen Fragen zum „Forschungsgegenstand Familienunternehmen“ vorgelegt werden, der einen Einblick in die Tätigkeit des Instituts bietet. Die vielfältigen Fragestellungen, mit denen diese Unternehmensform konfrontiert ist, theoretisch greifbar zu machen und vor allem diese aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen zu beleuchten, ist dabei ein zentrales Anliegen.

Aus der Sicht von Betriebswirtschaftslehre, Soziologie/Psychologie oder Rechtswissenschaften ergeben sich jeweils andere Fragestellungen und Forschungsschwerpunkte in der wissenschaftlichen Betrachtung von Familienunternehmen. Diese darzustellen, ihre Zusammenhänge zu thematisieren und die Perspektiven interdisziplinär zusammenzuführen, ist das erklärte Ziel dieses ersten Bandes der neuen Schriftenreihe des WIFU. Er soll den Leserinnen und Lesern, die sich für die Tätigkeit des Wittener Instituts für Familienunternehmen interessieren, die Gelegenheit geben, sich einen Eindruck zu verschaffen. Die Beiträge sollen in dieser Zusammenstellung einen kompakten Beitrag zur Weiterentwicklung einer Theorie des Familienunternehmens leisten.

Titel und Untertitel Beiträge zur Theorie des Familienunternehmens
Autor Arist von Schlippe, Tom Rüsen, Torsten Groth
Jahr 2009
Keywords Betriebswirtschaftslehre, Familienunternehmen, Interdisziplinär, Rechtswissenschaften, Soziologie/Psychologie
Art WIFU-Schriftenreihe

Ähnliche Beiträge

Gesellschafterkompetenz in Unternehmerfamilien (Video)


mehr erfahren


Familienunternehmer als externe Beiräte (Video)


mehr erfahren


Der Börsengang für Familienunternehmen


mehr erfahren


Notfallkoffer für Familienunternehmer (Video)


mehr erfahren