Die deutschen Familienunternehmen – Traditionsreich und Frauenarm

Aldi, Bertelsmann, Bosch, Burda, Otto, Oetker, Haniel, Axel Springer – die großen deutschen Familienunternehmen prägen als Ikonen des Unternehmertums die deutsche Wirtschaft. Der Blick auf die Führungsstrukturen der 100 größten deutschen Familienunternehmen, von denen viele seit mehr als einem Jahrhundert bestehen, beunruhigt jedoch: Das Führungsverständnis erscheint zuweilen so alt wie die Unternehmen selbst – wir schreiben das Jahr 2020 und nur knapp 7 Prozent der Mitglieder in den Geschäftsführungen sind Frauen.

Titel und Untertitel Die deutschen Familienunternehmen - Traditionsreich und Frauenarm
Autor AllBright Stiftung gGmbH
Jahr 2020
Keywords Familienunternehmen, Führung, Geschäftsführung
Art Studien

Ähnliche Beiträge

Überleben in unwirtlichen Zeiten. Narrative von Familienunternehmen über die NS-Zeit am Beispiel von Unternehmen im Maschinenbau


mehr erfahren


Ownership in a Family Business as a Profession


mehr erfahren


Akquisitions- und Integrationsprozesse in mittelständischen Familienunternehmen


mehr erfahren


Warum das Familienerbe ein besonderer Erfolgsfaktor für Familienunternehmen ist


mehr erfahren


open chat