NEWS

Nachfolgeprozesse in Familienunternehmen | Teil 1

12. April 2024

Die Weitergabe eines Familienunternehmens an die nächste Generation ist eine der wichtigsten und zugleich herausforderndsten Phasen in der Entwicklung eines Unternehmens. Bei aller Aufmerksamkeit für die Unternehmensnachfolge darf die Bedeutung der Unternehmerfamilie nicht außer Acht werden.

Was aber, wenn es keinen klaren Nachfolgeprozess gibt? Wenn unklar ist, welche Erwartungen an die Familienmitglieder gestellt werden? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt Prof. Dr. Tom A. Rüsen im ersten Teil des LEA-Podcasts „Nachfolgeprozesse in Familienunternehmen“ mit Christina Grubendorfer. Er betont, dass jede Nachfolgelösung mit Respekt vor der Tradition und der besonderen Situation des jeweiligen Unternehmens und der Familie gefunden werden muss. Standardlösungen seien hier nicht zielführend.

Den Podcast finden Sie überall dort, wo es gute Podcasts gibt – z. B. in der Online-Bibliothek der WIFU-Stiftung.


Übersicht aller Newsbeiträge
open chat