Neues Buch „Soziologie der Unternehmerfamilie“
15. Mai 2019
Prof. Dr. Heiko Kleve und Dr. Tobias Köllner vom WIFU-Stiftungslehrstuhl für Organisation und Entwicklung von Unternehmerfamilien haben ein neues Buch mit dem Titel „Soziologie der Unternehmerfamilie“ veröffentlicht.
Das Besondere daran ist, dass es das erste Buch ist, das sich aus familiensoziologischer Sicht mit der Unternehmerfamilie, also der „Familienseite von Familienunternehmen“ beschäftigt.
Die Unternehmerfamilie macht diesen Unternehmenstyp erst zu dem, was er ist und trotzdem ist die Unternehmerfamilie bisher kaum ein Thema der Familiensoziologie. Gerade weil mehr als Zweidrittel aller Unternehmen familiengeführt sind, erstaunt es, dass die Soziologie die Unternehmerfamilie bisher nicht als Forschungsfeld entdeckt hat. Mit diesem Buch wird sie zum Inhalt systematischer familiensoziologischer Reflexionen gemacht. Ein zentraler Ausgangspunkt der Theoriebildung und Forschung zu Unternehmerfamilien ist, dass es diese Familienform mit besonderen sozialen Herausforderungen zu tun hat, weil sich in ihr zwei soziale Sphären strukturell verbinden, vermischen und verkoppeln. Diese werden im Zuge der Modernisierung der Gesellschaft gemeinhin auseinandergezogen, und zwar Familien als Teil der privaten Lebenswelt und Unternehmen als formale Organisation des Wirtschaftssystems.
Das Buch erhalten Sie auf der Verlagsseite über unsere Bibliothek.
WEITERE BEITRÄGE
Neuer Band in der WIFU-Schriftenreihe erschienen!
In 2. Auflage erschienen: Praxisbuch „Gesellschafterkompetenz in Unternehmerfamilien“
Loslassen lernen: So gelingt der Generationswechsel
Familienstrategieentwicklung in Unternehmerfamilien
Warum das Familienerbe ein besonderer Erfolgsfaktor für Familienunternehmen ist