Studie „Kooperationen zwischen Start-ups und Familienunternehmen“
12. Oktober 2020
In der neuen Studie des WIFU „Kooperationen zwischen Start-ups und Familienunternehmen“ untersuchen Dr. Anne K. Heider, Prof. Dr. Tom A. Rüsen, Prof. Dr. Marcel Hülsbeck, Carla H. Dethleffsen und Dr. Ruth Orenstrat u.a. welche Motive und Erwartungen Start-Ups an die Kooperation mit Familienunternehmen haben. Kooperationen und die Einbindung in Unternehmensnetzwerke führen zur Entwicklung neuer Produkte und Prozesse. Die Verknüpfung zu einem Start-up und damit zu einer anderen Welt eröffnet etablierten Unternehmen einen Zugang zu einem Netzwerk mit Know-how, über das sie selbst ressourcentechnisch nicht verfügen. Erstmalig wurde am WIFU die Perspektive auf Familienunternehmen betrachtet. Mithilfe der Unterstützung des Digital Hub Cologne, führten sie eine Befragung bei nordrhein-westfälischen Start-ups durch. Die gewonnenen Erkenntnisse konnten durch Interviews mit sechs VertreterInnen von Start-ups vertieft werden. Die Studie ist in unserer Bibliothek kostenlos erhältlich: https://www.wifu.de/bibliothek/kooperationen-zwischen-start-ups-und-familienunternehmen/