NEWS

WIFU-Ringvorlesung: Digitalisierung in Familienunternehmen

8. Februar 2019

Strategien der Digitalisierung von Familienunternehmen

Am 20. März 2019 wird Dr. Ulrich Bretschneider, Vertretungsprofessor des WIFU-Stiftungslehrstuhls für Corporate Entrepreneurship & Digitale Transformation in Familienunternehmen, die WIFU-Ringvorlesung im Wintersemester 2018/2019 abschließen. In seinem Vortrag „Strategien der Digitalisierung von Familienunternehmen“ wird er Fragen und Erkenntnisse seiner bisherigen Forschung zu diesem Thema vorstellen.

Digitale Technologien bergen hohe Potenziale für Unternehmen. Sie helfen Unternehmen dabei, Prozesse effizienter sowie Produkte und Dienstleistungen kundenfreundlicher zu gestalten oder gar das Geschäftsmodell des Unternehmens grundlegend zu verändern. Der Einsatz digitaler Technologien geht dabei in der Regel mit einem großen Umbruch im Unternehmen, der allgemein als digitaler Wandel bezeichnet wird, einher. So können sich durch die Anpassung von Wertschöpfungsprozessen, Produkten und Dienstleistungen in autonome computergesteuerte Abläufe und Formate bzw. die Übertragung ganzer Prozessschritte an Großrechner und definierte Algorithmen bisherige Arbeitsweisen, Prozessabfolgen,   Einkaufs- oder Vertriebswege und Kooperationsmodelle innerhalb einer Organisation wesentlich verändern. Um einerseits den Herausforderungen der hierdurch entstehenden Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen und andererseits der Bewältigung des damit einhergehenden Wandels im Unternehmen zu begegnen, verfolgen Unternehmen spezifische Strategien der Digitalisierung. Dies trifft auch auf Familienunternehmen zu. Diese Art von Unternehmen zeichnen sich jedoch im Vergleich zu Publikumsgesellschaften durch bestimmte Charakteristika aus, beispielsweise durch die Existenz der Eigentümerfamilie und ihre Rolle in der Governance des Familienunternehmens. Vor diesem Hintergrund ergibt sich das Erfordernis für Familienunternehmen, spezifische Digitalisierungsstrategien zu entwickeln, die insbesondere den Familienfaktor dieses Unternehmenstypus berücksichtigen. In seinem Vortrag greift Dr. Bretschneider die Besonderheiten von Familienunternehmen auf und schlägt unter Berücksichtigung ihrer Besonderheiten spezifische Strategien der Digitalisierung für Familienunternehmen vor.

„Familienunternehmen, die vor der Herausforderung der Digitalisierung stehen, erhalten wertvolle Hinweise für eine systematische und erfolgreiche Digitalisierung ihrer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen sowie der damit einhergehenden Bewältigung des Digitalen Wandels“, erläutert Dr. Bretschneider „Unternehmen dieses Typs, die sich bisher noch wenig mit den Potenzialen und Herausforderungen der Digitalisierung auseinandergesetzt ha­ben, erhalten somit erste Anregungen und können sich über Vorteile, Nutzen und Voraussetzungen informieren.“

Dr. Ulrich Bretschneider vertritt seit April 2018 den Lehrstuhl für „Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen“ am WIFU. Parallel dazu vertritt er derzeit auch den Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Universität Siegen. Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Marketing. Er promovierte an der Technischen Universität München zum Dr. rer. pol. im Themenbereich Wirtschaftsinformatik und wird seine Habilitation an der Universität Kassel voraussichtlich im WS 18/19 abgeschlossen haben. In seiner Forschung befasst sich Dr. Bretschneider mit den Potenzialen der digitalen Transformation und den damit einhergehenden Chancen und Strategien der Neuausrichtung für Unternehmen. Den Fokus legt er dabei auf die Themen “IT-enabled Crowdsourcing for Innovation/Open Innovation”, “Digital-enabled Business Model Innovation”, “Crowd Work as Digital Value Creation” und “Digital Business Models”.

Der Vortrag beginnt um 18:00 Uhr im Senatsraum (1.151) der Universität Witten/Herdecke. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei.

Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie in unserem Veranstaltungsbereich.


Übersicht aller Newsbeiträge
open chat