Buchcover: Akquisitions- und Integrationsprozesse in mittelständischen Familienunternehmen

Akquisitions- und Integrationsprozesse in mittelständischen Familienunternehmen

Verschiedene Einflussfaktoren (z. B. erhöhte Konsolidierungstendenzen aufgrund eines erhöhten Wettbewerbsdrucks oder fehlende familieninterne Nachfolgeregelungen) führen dazu, dass sich inzwischen auch akquisitionsunerfahrene Familienunternehmen vermehrt mit anorganischen Wachstumsmöglichkeiten auseinandersetzen. Akquisitions- und Integrationsprozesse...


mehr erfahren


Generationswechsel als Chance – Familienunternehmen auf dem Weg zu gemischter Führung

Aldi, Bertelsmann, Bosch, Henkel, Miele, Oetker, Otto – die großen Familienunternehmen prägen die deutsche Wirtschaft. Jetzt ist die Generation der Babyboomer dabei, sich aus dem Geschäft zurückziehen, fast die Hälfte...


mehr erfahren


Coverbild: Stillstand Familienunternehmen holen keine Frauen in die Führung

Stillstand – Familienunternehmen holen keine Frauen in die Führung

In kaum einem anderen Land prägen große Familienunternehmen die Wirtschaft so stark wie in Deutschland. Es ist ihr Anspruch, gesellschaftlich verantwortungsvoll zu wirtschaften – und doch sind sie beim Bemühen,...


mehr erfahren


Führung und Organisation in Familienunternehmen

Was sind die Eigenheiten in der Führung von Familienunternehmen und welche Möglichkeiten haben diese Unternehmensformen, sich an neue Rahmenbedingungen und neue Anforderungen anzupassen? Rudolf Wimmer fasst die Besonderheiten von Familienunternehmen...


mehr erfahren


Titelblatt: STUDIE Herausforderungen der Unternehmensübergabe

Herausforderung der Unternehmensübergabe

Die Übergabe eines Unternehmens ist mit einer Vielzahl von Herausforderungen verbunden. Zentral für die Realisierung einer Übergabe ist das Finden eines Nachfolgers oder einer Nachfolgerin. Nur dadurch kann auf Dauer...


mehr erfahren


Coverbild: Cover LEA-Podcast Krisen & Konflikte in Familienunternehmen

Die deutschen Familienunternehmen – Traditionsreich und Frauenarm

Aldi, Bertelsmann, Bosch, Burda, Otto, Oetker, Haniel, Axel Springer – die großen deutschen Familienunternehmen prägen als Ikonen des Unternehmertums die deutsche Wirtschaft. Der Blick auf die Führungsstrukturen der 100 größten...


mehr erfahren


Titelblatt Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen

Die volkswirtschaftliche Bedeutung der Familienunternehmen

Gut neun von zehn der privaten Unternehmen in Deutschland sind Familienunternehmen, in denen knapp 60 Prozent der privatwirtschaftlich Beschäftigten tätig sind. Somit prägen Familienunternehmen ganz wesentlich den Wirtschaftsstandort Deutschlands. Die...


mehr erfahren


Dynamiken in Familie und Unternehmen

Dieser Band umfasst zentrale Forschungsergebnisse der am WIFU engagierten Forscher aus den letzten sechs Jahren. Er beinhaltet sowohl theoretisch-konzeptionelle als auch praktisch anwendungsorientierte Konzepte. In drei Teilen werden grundlegende Ansätze...


mehr erfahren


open chat